Frequently asked questions (FAQ)
Warum muss ich mich registrieren, um die Produkte sehen zu können?

MONOQI hat sich mit ganzem Herzen dem Design verschrieben und möchte dir das Beste in Sachen neues und zeitgenössisches Design liefern. Unser Ziel ist es, außergewöhnliche Möbel und Accessoires internationaler Designer für unsere Mitglieder greifbar zu machen - jeden Tag, exklusiv und zu großartigen Preisen.

Durch die Registrierung hast du Zugang zu einem komplett neuen Designhorizont. Neue Sales starten an jedem Wochentag um 07.30 Uhr und laufen sieben Tage. Checkt außerdem den Shop für unverwechselbare und unglaubliche Designobjekte, die wir dauerhaft anbieten.

Unsere Objekte werden oft in kleinen Werkstätten oder auf Bestellung angefertigt. Die Lieferung erfolgt direkt vom Designer oder aus unserem Lager.

Die Mitgliedschaft bei MONOQI ist kostenlos und als Mitglied bist du nicht zum Einkauf verpflichtet. Wir möchten dir einfach nur das Allerbeste in Sachen Design vorstellen.

Kann die Mitgliedschaft widerrufen werden?

Auch wenn wir es schade finden, dass du uns verlässt, kannst du deine Mitgliedschaft bei MONOQI jederzeit und ohne Begründung widerrufen.

Sende hierzu einfach eine E-Mail an hello@monoqi.ch oder rufe uns an unter +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00-18:00 CET) an. Wir kümmern uns dann umgehend um dein Anliegen.

Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicke auf "Passwort vergessen" direkt unter dem Eingabefeld "Anmelden" auf der Anmeldeseite und gib auf der folgenden Seite deine E-Mail-Adresse ein. Wir schicken dir dann ein neues Passwort an deine E-Mail-Adresse mit einem Link, über den du dein Passwort ändern kannst.

Wie ändere ich mein Passwort, meine E-Mail-Adresse, meine Versand- bzw. Rechnungsadresse?

Eine Änderung deiner E-Mail-Adresse oder deines Passworts ist ganz einfach. Wenn du mit der Maus über das Account-Icon in der oberen rechten Ecke fährst, wähle "Konto" aus dem Menu aus, um diese individuell oder gemeinsam zu ändern. Bei jeder Bestellung gibst du deine Lieferadresse an.

Wenn du schon einmal bei uns gekauft hast, erscheint die Adresse automatisch. Wenn du deine Bestellung an eine andere Adresse geliefert haben möchtest, gib einfach die neue Adresse an.

Wie kann ich meine zurückliegenden Bestellungen betrachten?

Wenn du mit der Maus über das Account-Icon in der oberen rechten Ecke fährst, erscheint ein Menu. Wähle "Bestellungen", um eine Liste mit allen vorherigen Einkäufen zu sehen.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Eine E-Mail pro Tag kann ganz schön viel sein. Das verstehen wir. Wenn du die Anzahl der MONOQI E-Mails reduzieren möchtest, kannst du stattdessen den wöchentlichen Newsletter wählen, der die besten Sales der vergangenen Woche am Wochenende frisch in deine Inbox bringt.

Du kannst dich auch aus allen Newslettern austragen. Wähle dafür einfach "Newsletter" aus dem mit dem Account-Icon in der oberen rechten Ecke verbundenen Menü aus. Hier kannst du ganz einfach deine Einstellungen für die Newsletter ändern.

Was ist der Unterschied zwischen den MONOQI Tägliche Sales und MONOQI Kategorien?

Wir bei MONOQI lieben Design und setzen alles daran, dir das Beste was zeitgenössische Designer und Labels bieten, zu zeigen. Neue Sales auf der Seite starten täglich um 07.30 Uhr an allen sieben Tagen der Woche und laufen jeweils über sieben Tage. Um zu sehen, was neu ist, klicke einfach auf „Tägliche Sales“ auf der Startseite.

Manche Designer sind einfach zu gut, um schnell wieder zu verschwinden. Deshalb findest du unsere Lieblingsstücke dauerhaft im Kategorien.

Warum sind die Produkte im Kagetorien nicht reduziert?

Jedes der Objekte im Kategorien ist auf seine Weise einzigartig und repräsentiert die besten Arbeiten von Designern auf der ganzen Welt, deshalb ist es uns nicht immer möglich, Rabatte anzubieten. Das liegt vorrangig an den besonderen Materialien, den Herstellungsprozessen und der Hochwertigkeit der Produkte – aber die angegebenen Preise sind immer die besten, die ihr finden werdet!

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Wenn du etwas siehst, das dir gefällt, kannst du es in den Warenkorb legen. Alle Artikel im Warenkorb kannst du jederzeit einsehen, indem du auf das Warenkorb-Icon in der oberen rechten Ecke klickst. Artikel im Warenkorb kannst du einfach entfernen, indem du das X neben dem Produktnamen auswählst.

Wenn du soweit bist, wähle "Kasse". Ein neues Fenster erscheint, in dem du nach der Liefer- und Rechnungsadresse gefragt wirst. Wenn du schon einmal bei uns eingekauft hast, stellt unser System deine Adresse automatisch bereit. Wirf trotzdem einen sorgfältigen Blick darauf, um sicher zu sein, dass alle Details stimmen. Falls die Liefer- und Rechnungsadressen voneinander abweichen, kannst du eine separate Lieferadresse angeben.

Nachdem du deine Details angegeben hast, beginnt der Zahlungsvorgang. Nimm dir vorher einen Moment Zeit, um die Allgemeinen Kauf- und Lieferbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung sorgfältig zu lesen. Mit deinem Kauf stimmst du diesen automatisch zu.

Wenn du zu irgendeinem Zeitpunkt Fragen hast, schreib uns an hello@monoqi.ch oder ruf uns unter +4143 - 50813 17 zwischen 9:00 und 18:00 CET an. Wir sind von Montag bis Freitag hier, um dir weiterzuhelfen!

Ich habe eine Frage zu einem Produkt.

Und wir haben die Antwort. Du kannst uns unter +4143 - 50813 17 von Montag bis Freitag zwischen 9:00-18:00 telefonisch erreichen oder an hello@monoqi.ch schreiben. Wenn wir dir nicht sofort antworten können, suchen wir nach einer Lösung!

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Momentan akzeptieren wir nur Online-Bestellungen.

Was passiert nach meiner Bestellung?

Nachdem die Zahlung abgeschlossen ist, bestätigen wir dir deine Bestellung per E-Mail. Wir sammeln die Bestellungen und geben diese an den Designer weiter. Je nachdem, was für Dinge du bestellt hast, erhältst du deine Lieferung entweder von MONOQI oder direkt vom Designer.

Bitte habe Verständnis dafür, dass die Lieferzeit aufgrund der Besonderheit unserer Objekte, die oft in Handarbeit gefertigt werden, zwischen 2 Wochen und 2 Monaten liegen kann. Das zu erwartende Lieferdatum findest du in den Details unter Lieferinformationen in den jeweiligen Objektbeschreibungen.

Wie überprüfe ich eine Bestellung?

Du kannst den Status deiner Bestellung jederzeit einsehen. Gehe dafür einfach mit der Maus über das Account-Icon in der oberen rechten Ecke und wähle "Bestellungen" aus dem Menü aus. Hier kannst du sehen, wo sich deine Bestellung gerade befindet.

Wenn du Fragen dazu hast oder auf ein Paket wartest, ruf uns zwischen Montag und Freitag 9:00 - 18:00 CET unter +4143 - 50813 17 an oder schreib an hello@monoqi.ch.

Kann ich eine Bestellung nach dem Bestätigen noch ändern?

Wenn du deine Adresse, persönliche Daten oder Bestelldetails ändern möchtest, sind wir für dich da. Schreib uns eine E-Mail an hello@monoqi.ch oder rufe uns unter +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00 – 18:00 CET) an.

Kann ich mehrere Bestellungen nachträglich zusammenfassen?

Leider ist es für uns bisher noch nicht möglich, mehrere Bestellungen im Nachhinein in einem Paket zusammenzufassen. Um dir unnötige Kosten zu ersparen, schickst du deine Bestellung am besten erst ab, wenn du dir sicher bist, dass diese alle gewünschten Artikel enthält.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Egal, was du bestellt hast, wir sind sicher, dass du es lieben wirst. Wenn du dir nicht so sicher bist und die Bestellung rückgängig machen möchtest, schicke uns eine E-Mail an hello@monoqi.ch oder rufe uns unter +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00 - 18:00 CET) an. Bitte halte immer deine Bestellnummer bereit – um alles weitere kümmern wir uns schnellstmöglich.

Bitte beachte: Um einen Artikel zu stornieren, darf sich dieser noch nicht in der Versandabwicklung befinden. Sollte dies dennoch der Fall sein, besteht immer noch die Möglichkeit, uns den Artikel zurück zu schicken, sobald dieser bei dir zu Hause eingetroffen ist.

Mehr Informationen dazu findest du unter dem Menüpunkt Rückgaben.

Habe ich Garantieansprüche?

Wir garantieren für alle Produkte, die du über MONOQI bestellst, die gesetzlich vorgeschriebenen Garantieansprüche. Kontaktiere bei einem Defekt, fehlerhafter oder falscher Ware einfach unseren Kundendienst unter hello@monoqi.ch oder unser Büro unter +4143 - 50813 17. Wir sind Montags bis Freitags von 9:00 bis 18:00 CET für dich da.

Bitte habe Verständnis dafür, dass unsere Preise auch von dir abhängen. Je weniger Rücksendungen wir haben, desto bessere Preise werden wir anbieten können. Wirf deshalb einen sorgfältigen Blick auf deinen Warenkorb und schau dir die Produktbeschreibungen genau an, bevor du zur Kasse gehst.

Wenn du Fragen zu den Produkten hast, wende dich jederzeit an uns, schreib uns eine E-Mail oder rufe an.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Es kann sein, dass unsere Bestellbestätigung in deinem Spam-Ordner landet. Schau also bitte auch dort nach, falls du nichts von uns hörst.

Wenn du dort auch nichts findest, schreib uns eine Email an hello@monoqi.ch oder ruf an unter +4143 - 50813 17. Wir sind von Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 CET für dich da.

Was ist der Unterschied zwischen Guthaben, Gutscheinen und Rabatt-Codes?

Wenn in deinem Account ein Guthaben erscheint – zum Beispiel dafür, dass du etwas zurückgegeben hast – kannst du dieses Guthaben für jeden Kauf verwenden. Um dein Guthaben zu überprüfen, klicke auf "Guthaben" im Menu unter dem Account-Icon in der oberen rechten Ecke. Gutscheine sind Coupons, die du von uns mit einem Code erhältst, der als Rabatt auf Einkäufe über einem gewissen Mindestbetrag angewendet werden kann.

Ich habe eine Email mit Gutschein erhalten! Wie benutze ich ihn?

Wähle aus, was du kaufen möchtest. Wenn du zum Checkout gelangst, siehst du ein Feld, in dem du Gutscheine oder Codes einlösen kannst. Kopiere den Gutschein in die Box und klicke auf das Plus-Symbol. Deine Ersparnisse werden dir sofort angezeigt.

Ich möchte einen Gutschein! Wie bekomme ich einen?

Wir schicken von Zeit zu Zeit Gutscheine an unsere Mitglieder und sicher wird der nächste Gutschein bald herauskommen.

Mein Gutschein oder Rabatt-Code funktioniert nicht. Welche Gründe kann es hierfür geben?

Gutscheine sind immer nur für einen begrenzten Zeitraum gültig. Schau also genau nach, dass das Gültigkeitsdatum nicht überschritten ist und denke daran, dass Gutscheine nur auf Bestellungen oberhalb des Mindestbestellwertes angewandt werden können. Informationen dazu findest du in der Gutschein-E-Mail. Gutscheincodes können ohne Beachtung von Groß- und Kleinschreibung eingegeben werden. Achte aber darauf, dass der Code mit dem in der E-Mail angegebenen übereinstimmt.

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein verwendet werden. Wenn du alles obenstehende beachtet hast und es immer noch nicht funktioniert, schreibe uns eine E-Mail an hello@monoqi.ch oder ruf an unter +4143 - 50813 17. Wir sind zwischen 9:00 und 18:00 CET von Montag bis Freitag für dich da.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:
— Kreditkarte (Visa / MasterCard / American Express)
— PostFinance
— PayPal
— MONOQI Guthaben und Gutscheine

Wähle deine bevorzugte Zahlungsart im Warenkorb und folge den Anweisungen um zu bezahlen.

Wann wird mein Konto belastet?

Die Abbuchung erfolgt direkt nach deiner Bestellung.

Wie erhalte ich eine Rechnung?

Du kannst deine Rechnung jederzeit ausdrucken. Klick einfach auf das Account-Icon in der oberen rechten Ecke der MONOQI Website, wähle „Bestellungen“ und die Rechnung, die du einsehen und ausdrucken willst.

Wie sicher ist der Einkauf bei MONOQI?

MONOQI nutzt das SSL-Verfahren für alle Transaktionen. Alle Daten, natürlich auch deine persönlichen, werden mit 128-bit-SSL-Verschlüsselung übertragen und können nicht von Dritten eingesehen werden.

Der wichtigste Schutz ist jedoch dein eigenes Passwort. Gib Dieses bitte niemals an andere Personen weiter. Selbstverständlich halten wir uns an die geltenden Datenschutzbestimmungen und Gesetzesvorgaben.

Deine angegebenen Daten werden nur zur Abwicklung von Bestellungen und der ständigen Verbesserung unseres Services verwendet. Ohne deine ausdrückliche Einwilligung werden diese niemals an Dritte weitergegeben.

Nähere Informationen findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.

Mit welchem Logistikpartner wird versendet?

Nachdem deine Bestellung in unserem deutschen Warenhaus sicher verpackt wurde, macht sie sich via Schweizerischer Post auf den Weg zu dir.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Standard

Länge

Breite x Höhe

Gewicht

Versandkosten

Maximum

100 cm

60 x 60 cm

30 kg

14.90 CHF

Sperrgut

Länge

Gurtmaße

Gewicht

Versandkosten

Maximum

250cm

400cm = 2*(Höhe + Breite) + Länge

30 kg

53.90 CHF

Wie lange dauert die Lieferung?

Unsere Lieferzeiten können ein wenig länger sein als du es von anderen Anbietern gewohnt bist. Das hat damit zu tun, dass wir unsere Flash Sales erst bei den Partnern bestellen können, wenn der jeweilige Sale beendet ist.

MONOQI arbeitet außerdem meist mit kleinen oder internationalen Designfirmen zusammen, die aufgrund von Produktionszeiten oder Entfernung länger brauchen, um die Waren zu liefern. In Berlin kontrollieren wir alles erst in unserem Warenhaus auf Qualität und schicken es dann an dich weiter. Wir lassen dich per E-Mail wissen, wenn deine Bestellung auf dem Weg zu dir ist.

Zu erwartende Lieferdaten findest du auf unserer Seite in den Details der jeweiligen Objekte. Den gegenwärtigen Bearbeitungsstand deiner Bestellung siehst du, indem du im Menu unter dem Account-Icon auf "Bestellungen" klickst.

Wenn du größere Objekte oder mehrere Produkte bestellt hast, kann es sein, dass dich die Bestellung in mehreren Paketen erreicht. Kein Grund zur Sorge - du zahlst nur das Porto für eine Lieferung. Der Inhalt jedes Paketes ist auf dem Lieferschein vermerkt und deine Rechnung gibt dir den vollen Überblick über die gesamte Bestellung.

How quickly will my Categories order arrive?

Orders are currently dispatched within 48 hours of purchase or sooner: order before 2 p.m., and your product will be on its way that same day. No matter when you place an order, your purchase will be on your doorstep between 2-4 days later. We're also working on cutting that time down, so stay tuned.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Klar! Gib dazu bei deiner Bestellung einfach die Adresse ein, an der du deine Sendung in Empfang nehmen möchtest oder schreib eine E-Mail an hello@monoqi.ch um die Adresse zu ändern.

In welche Länder liefert MONOQI?

MONOQI liefert momentan in alle EU-Länder. Aber wir weiten unseren Lieferbereich beständig aus. Wir lassen dich gern wissen, sobald dein Land dazugehört.

Wie kann ich mein Paket verfolgen?

Den genauen Status deiner Bestellung kannst du einsehen, indem du unter dem Account-Icon rechts oben im Menu „Bestellung“ anklickst. So erhälst du eine E-Mail-Bestätigung, dass dein Paket versandt wurde sowie eine Tracking-Number der Schweizerischen Post, mit der du deine Bestellung vom MONOQI Lager bis zu dir nach Hause verfolgen kannst. Bitte beachte, dass du Veränderungen im Status deiner Sendung erst einsehen kannst, wenn sie in unserem Schweizer Warenhaus erfolgreich bearbeitet wurde.

Kann ich die Ware auch selbst abholen?

Leider versenden wir deine Bestellung sofort, nachdem die Ware in unserem Lager eingegangen ist. Ein wenig Geduld also - deine Bestellung ist unterwegs!

Die Sendung wird vermisst – was nun?

Wenn dein Paket nicht innerhalb des angegebenen Lieferzeitraums bei dir angekommen ist, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Wir überprüfen den Verbleib des Paketes für dich und stellen gegebenenfalls einen Nachforschungsauftrag. Kontaktiere uns einfach per E-Mail unter hello@monoqi.ch oder telefonisch unter +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00-18:00 CET).

Wie funktionieren Rücksendungen?

Selbstverständlich kann es einmal vorkommen, dass dir deine Bestellung nicht gefällt und du sie an uns zurücksenden möchtest. Jeder Lieferung wird ein Retourenschein beigefügt. Bei der Rücksendung von Waren bitten wir dich, den Retourenschein auszufüllen und der Rücksendung beizulegen. Bring das Paket daraufhin bitte zu einer Poststelle in deiner Nähe oder zu einer der über 700 PickPost-Stellen.

Weitere Informationen zu Rücksendungen erhältst du unter „Rückgaberecht“ oder bei unserem Kundendienst unter: hello@monoqi.ch. In diesem Fall sende bitte eine E-Mail mit deiner Bestellnummer, sowie der Artikelnummer und Anzahl der zurückzusendenden Artikel an hello@monoqi.ch.

Achtung: Es gibt Versender, die kleine, flache Sendungen als Brief (statt als Paket) versenden. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Lieferanten, welche Versandart er wählt. Lieferungen aus dem Ausland: Bitte erkundigen Sie sich beim Absender, ob die Zustellung durch die Schweizerische Post erfolgt. Die Laufzeiten für PickPost-Sendungen entsprechen den Laufzeiten für Sendungen ans Domizil.

Wie lang ist die Rückgabefrist?

Der Rücksendezeitraum beträgt 14 Tage und beginnt, sobald du deine Ware erhältst.

Was soll ich tun, wenn der falsche Gegenstand geliefert wurde?

Kontaktiere uns einfach unter hello@monoqi.ch oder wende dich an unseren Kundenservice unter +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00–18:00 CET). Wenn du uns die Bestellnummer und den Inhalt des Pakets mitteilst, kümmern wir uns sofort darum.

Was soll ich tun, wenn der gelieferte Gegenstand defekt ist?

Manchmal geht trotz größtmöglicher Sorgfalt und sicherer Verpackung etwas kaputt. In diesem Fall kannst du uns unter +4143 - 50813 17 Montags bis Freitags zwischen 9:00 und 18:00 CET anrufen oder eine E-Mail an hello@monoqi.ch schicken. Wenn du Bilder der Gegenstände oder Verpackung mitschickst, ist es einfacher für uns, das Problem nachzuvollziehen und schnellstmöglichst zu klären.

Kann ich meine Rückgabe auch abholen lassen?

Sicher! Bitte sende eine E-Mail an hello@monoqi.ch oder kontaktiere unseren Kundenservice unter der +4143 - 50813 17 (Mo-Fr 9:00–18:00 CET). Wir kümmern uns dann um alles weitere.

Wie schicke ich aus dem Ausland Ware zurück?

Wenn du mit deiner Bestellung nicht zufrieden bist, ist das kein Problem. Du kannst einen Retourenschein bequem von zu Hause drucken und die Bestellung für eine volle Rückerstattung zurücksenden.

Um einen Retourenschein zu drucken, klicke einfach auf das Account-Icon in der oberen rechten Ecke und wähle "Bestellungen". Neben jeder Bestellung findest du die Option "Retoure", wähle diese für die jeweilige Bestellung aus. Nach einigen Fragen, die uns helfen, den Prozess zu vereinfachen, kannst du den Rücksendeschein ausdrucken und uns die Ware zurücksenden.

Wenn du Probleme bei der Rücksendung hast, melde dich bei uns telefonisch unter +4143 - 50813 17 zwischen 9:00 und 18:00 von Montag bis Freitag oder schicke uns eine E-Mail an hello@monoqi.ch. Wir helfen dir gern weiter!

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Nachdem deine Rücksendung geprüft wurde, erstatten wir dir so schnell wie möglich dein Geld zurück. Der jeweilige Betrag wird auf dein angegebenes Konto zurücküberwiesen – bitte beachte jedoch, dass die Rücküberweisung auf Kreditkarten länger dauert als bei anderen Zahlungsmethoden. Wir arbeiten so schnell wir möglich. Leider können wir die Geschwindigkeit der Rückzahlungen aber nicht beeinflussen, diese wird von den jeweiligen Banken vorgegeben.